Bahnhofstraße: Das künftige Pflaster kann begutachtet werden

Inzwischen können die Pflastervarianten in Höhe der Bahnhofstraße 10 angesehen werden.Inzwischen können die Pflastervarianten in Höhe der Bahnhofstraße 10 angesehen werden.Bei der Vorstellung des Ausbaus der Bahnhofstraße im März wurden Pflastervarianten aufgezeigt.

Barsinghausen. 

Vor dem Gebäude Bahnhofstraße 10 liegen jetzt die Musterpflasterungen für die neue Gestaltung der Straße. Eigentümer und Anlieger werden von der Verwaltung persönlich angeschrieben und gebeten, ihre favorisierte Pflastervariante auszusuchen.

Am 2. März waren alle Eigentümer und Bewohner der Bahnhofstraße persönlich zu einem Informationsabend in das Rathaus 1 eingeladen worden (CON berichtete). Dabei hatte das Planungsbüro pgt aus Hannover die Planungen für die für 2017 geplante Sanierung der Straße vorgestellt. Auch wurde zu Beginn anhand historischer Aufnahmen rund 100 Jahre Geschichte und die bauliche Entwicklung der Bahnhofstraße dargestellt.

Das künftige Straßenprofil, die Barrierefreiheit, die Führung des Radverkehrs, die Ausstattung der Straße mit Beleuchtung und Sitzmöglichkeiten und insbesondere die künftig verbesserte Parkraumbilanz waren die wesentlichen Themen des Abends.

bri, 01.07.2016, 09:45
Redakteure CON

Kommentare

henningz - , 02.07.16 02:59:
Hoppla... Da ist ja etwas dabei, was auf den Skizzen der Informationsveranstaltung vom 2. März noch gar nicht angeboten war: Die hübscheste Variante ist in meinen Augen die in der Mitte, mit den abwechselnd hellen und dunklen Grautönen. Das Design schließt schonmal sehr gut an die gelungene Pflasterung im Mittelstreifen der Fußgängerzone an, insbesondere mit den deutlich größeren Steinen im Gehwegbereich.

Fischgrät- statt Ellenbogenverband (also das Verlegemuster um 45° gedreht) wäre für die Parkflächen technisch besser und für den Gehweg noch mehr "fußgängerzonenähnlich", allerdings leider auch deutlich teurer in der Herstellung. Schade :(

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?