Für ABC-Schützen beginnt "Ernst des Lebens"

Barsinghausen. 

Es war für die neuen ABC-Schützen eine tolle Zeit im Baschelino-Kindergarten. Da waren sich am vergangenen Freitag alle einig. Aber jetzt beginnt endlich der "Ernst des Lebens“: Nach den Sommerferien werden die Kinder die Grundschule besuchen. Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit gab es für die baldigen Erstklässler ein spezielles Rahmenprogramm. Nach einer erfrischenden und leckeren Runde Eis in der Barsinghäuser City, ging es zurück in die Kita, wo die beiden Samariter Dirk und Nadine Meinberg mit einem orangefarbenen Krankentransportwagen aus dem Regelrettungsdienst des ASB vorbeischauten.

Voller Neugier nahmen Samuel, Linus, Liewen, Lennox (alle sechs Jahre alt) und die fünfjährige Sophia alles unter die Lupe. Leider fehlte die sechsjährige Caroline krankheitsbedingt an diesem Tag. Die Samariter erklärten den Kindern genau, was die hauptamtlichen Kräfte so alles machen, wenn sich kleine und große Menschen verletzen. Gekonnt nahmen die ehrenamtlichen Retter den Kindern die Angst. Stolz waren alle, als sie auf der Krankentragsportliege in das Auto geschoben wurden. Der Inhalt des roten Rettungsrucksackes wurden ebenfalls von Dirk Meinberg gezeigt. Jede Menge Verbandmaterial kam natürlich auch zum Einsatz, um zu zeigen, wie man bestimmte Verletzungen verbindet. Die Erzieherinnen und Kinder stärkten sich nach diesem aufregenden Besuch mit leckeren Hotdogs.

Anschließend ging es auf die Suche nach den Geistern, die zuvor die Port-Folios der Kleinen auf wundersame Weise entwendet hatten, bevor spätabends im Kindergarten die Bettruhe eingeläutet wurde. Der Samstagmorgen begann mit einem stärkenden Frühstück. Zum Highlight, dem traditionellen "Rauswurf", fanden sich auch die Eltern ein, um dieses Erlebnis auch bildlich festzuhalten. Nach der sicheren Landung auf einer dicken Matte, bekamen alle zukünftigen Erstklässler ihren individuellen Port-Folio überreicht. In dem Ordner befanden sich Bilder, Zeichnungen und Basteleien der letzten Jahre, welche eine wunderschöne Erinnerung an eine tolle Zeit im Kindergarten Baschelino sind.

red, 14.07.2016, 09:14
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?