LTS: Verwaltung lehnt gymnasiale Oberstufe ab

Nachdem die Lisa-Tetzner-Schule die Einführung einer gymnasialen Oberstufe beantragt hat (CON berichtete), empfiehlt die Verwaltung den Politikern nun, diesen Antrag abzulehnen. In der entsprechenden Vorlage heißt es unter anderem, dass sich mindestens 27 Schüler zusätzlich für das gymnasiale Angebot anmelden müssten, um die Mindestvoraussetzungen zu erfüllen. Die Verwaltung vermutet, dass diese Anmeldezahl zu Lasten des Gymnasialzweigs der KGS Goetheschule gehen und am Ende zwei schwache einzügige gymnasiale Angebote an der Lisa-Tetzner-Schule und an der Goetheschule-KGS entstehen würden. Dadurch seien die Möglichkeiten der gymnasialen Unterrichtsangebote begrenzt und die Attraktivität des Gymnasialzweiges an der KGS würde sinken.

Gegen diese Aussage der Verwaltung wehrt sich der kommissarische Leiter der LTS, Friedhelm Farin. „Die angeführten Zahlen haben keine reale Grundlage. Sie basieren nicht auf aktuellen Umfragen bei den Eltern“, teilte er mit. Auch wurden demnach dazu keine Nachfragen an die Lisa-Tetzner-Oberschule gerichtet. „Es handelt sich somit um eine rein spekulative Behauptung, dass sich die Schülerzahl des Gymnasialzweiges der KGS-Goethe-Schule wegen des gymnasialen Angebotes an der LTS in Zukunft halbieren würde. Die tatsächlichen an der LTS erhobenen Zahlen sehen dagegen vollständig anders aus“, betonte Farin.

Die Verwaltungsvorlage sowie die Schülerzahlen, die die LTS angibt, sind am Ende dieses Artikel als pdf-Dateien zum Download bereit. Der Schulausschuss beschäftigt sich in seiner Sitzung am Donnerstag, 17. November, mit dem Thema. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr in der Aula der Adolf-Grimme-Schule, Langenäcker 38.

bri, 14.11.2016, 14:30
Dateien:
LTS-Vorlage-5.pdf317 K
Schuelerzahlen_Sek_I_und_II_2007_bis_2016_xlsx.pdf17.3 K
Antrag_LTS_gymnasiales_Angebot.pdf1.9 M
Abschluesse_lt._LTS_2012-2016.pdf338 K
Brief_von_F._Farin_an_den_Buergermeister_14.11.2016.pdf157 K
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?