Pfandspenden unterstützen Autokauf

Anna Danewitz übergibt den symbolischen Scheck an Heidi Rogge.Das neue Kühlfahrzeug ist ab sofort im Einsatz.

Barsinghausen. 

Die Barsinghäuser Tafel verfügt seit kurzem über ein neues Kühlfahrzeug. Der Wagen wurde von zahlreichen Spenden, im Besonderen der Lidl-Stiftung finanziert. Heute Vormittag übergaben Vertreter von Lidl symbolisch einen Scheck über 10.000 Euro an die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel. Das Geld kam von der bundesweiten Lidl-Stiftung, bei der Kunden des Discounters ihr Pfandgeld direkt am Automaten spenden können. „Damit wurden bisher ungefähr elf Millionen Euro eingenommen, die verwendet werden um deutsche Tafeln bundesweit zu unterstützen“, sagte Christian Müller, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Wunstorf. Die Barsinghäuser Tafel hatte sich beim Bundesverband Deutsche Tafel um Fördergelder beworben und wurde angenommen. „Unser altes Fahrzeug war sehr reperaturanfällig, daher musste bald ein neues her“, so Horst Schild, stellvertretender Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Barsinghausen/Gehrden. Das Kühlfahrzeug wird dafür verwendet, Lebensmittel aus Supermärkten zur Tafel im Langenäcker 46 zu transportieren. Dort wird es von den knapp 80 ehrenamtlichen Mitarbeitern am Montag- und Donnerstagnachmittag an mehr als 120 Bedarfsgemeinschaften verteilt. „Das entspricht etwa 1.000 Bedürftigen, die versorgt werden“, sagt Heidi Rogge von der Tafel.

Die Tafel existiert in Barsinghausen bereits seit 15 Jahren, in Gehrden befindet sich seit fünf Jahren ebenfalls ein Standort. „Obwohl es besser wäre wenn man gar keine Tafeln bräuchte, bin ich doch sicher, dass unsere Mitarbeiter hier Freude an ihrer Tätigkeit haben und den Menschen gerne helfen“, sagt Günter Gottschalk von der Tafel.

In Zukunft kann die Kühlkette für Lebensmittel beim Transport weiterhin sichergestellt und Bedürftigen geholfen werden.

luk, 30.08.2016, 12:32
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?