Wenn die stolze Marie dem bösen aufgehenden Mond begegnet

Barsinghausen. 

Bei Creedence Clearwater Revival (CCR) geht es um erdigen Rock, der seine Wurzeln im Süden der Vereinigten Staaten von Amerika hat. Eine Band, die in ihrer kurzen Geschichte verstanden hat, mehr durch eingängige Melodien, denn durch ausgefeilte Virtuosität zu überzeugen. Es geht um eine raue und deshalb markante Stimme, um Gitarren mit Patina, um Holzfällerhemden und um Texte, die mit dem Leben der Unterschicht zu tun haben. Dieses Lebensgefühl, gemeinsam mit musikalischer Qualität zeigte die Green River Band im ASB Bahnhof. Gute Laune pur - wie fünf Freunde traten die Bandmitglieder vor das Barsinghäuser Publikum. Mit Hits wie Proud Mary, Down the Corner und Bad Moon Rising feierten sie gemeinsam mit den circa 70 Rockmusikfans die großen Momente der Mannen um John Fogerty. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde viel getanzt. Das Line-up der Band bestand aus Gesang, zwei Gitarren, sowie dem typischen Bass und Schlagzeug. Der Gesang von Frank Seidat kam dem Original sehr nahe, wobei er mit mehr Timbre als das Original intonierte. Keine Frage, dieser Mann brennt für seine Musik.

An der Gitarrenarbeit gab es nichts auszusetzen, beide Gitarristen waren den Vorbildern bei weitem überlegen, hierbei gab es keine klassische Trennung zwischen Lead- und Rhythmguitar. Die Musiker schoben sich die jeweiligen Parts mit spielerischer Leichtigkeit zu. Der Bass von Werner Zimmermann war wie der Name seines Instruments präzise - der Fender Precison Bass erklang immer auf den Punkt, mit warmem und weichem Ton.

So verging der Abend recht schnell, viele Erinnerungen wurden wach. Eine Zeit, die für viele der Anwesenden totz Vietnamkrieg nicht nur schlecht war. 1968 der Sommer der Liebe, Woodstock, Blumen in den Haaren und ein Gefühl von Menschlichkeit, beschrieben wie in dem Lied über den Mississippi-Dampfer „Proud Mary“.

 

bri / mck, 18.09.2016, 00:13
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?