Günter Langner stirbt mit 91 Jahren

Günter Langner ist mit 91 Jahren verstorben.

Gehrden. 

Über viele Jahrzehnte war Günther Langner ein Gestalter und Organisator für das gesellschaftliche Leben in der Burgbergstadt. Im Alter von 91 Jahren verstarb jetzt der bekannte Gehrdener.
Günther Langner wurde am 14. April 1924 als Bauernsohn in Buchitz / Schlesien geboren. Nach dem Besuch der Handelsschule, drei Jahren als Soldat und einer dreijährigen Kriegsgefangenschaft in Frankreich kam er 1948 nach Gehrden.

Bis ins hohe Alter war er aktiv für die Gehrdener Bürgerschaft als Organisator der Volks- und Schützenfeste, der Gewerbe- und Geschäftsausstellungen, des Stadtfestes und des Weihnachtsmarktes tätig. Ein reges Vereinsleben war ihm eine Herzensangelegenheit, zumal er sich vielen Gehrdener Vereinen als Mitglied angeschlossen hatte.

Als Mitbegründer der Gehrdener Interessengesellschaft Selbstständiger (GIS) mit rund 150 Mitgliedern aus allen Branchen war er ein Motor für die Gehrdener Geschäftswelt. Über 25 Jahre war Günther Langner als GIS-Vorsitzender tätig.

Der Schützengesellschaft Ottomar-von-Reden gehörte er über 60 Jahre an, davon 45 Jahre als Vorstandsmitglied und Geschäftsführer. Für die Schützengesellschaft Ottomar-von-Reden organisierte er maßgeblich über 50 Jahre die Schützen- und Volksfeste. Rund 25 Jahre führte er in Eigenregie das Schützenhaus als Gastwirt. Über 40 Jahre war er im Vorstand des Schützenkreisverbandes Deister-Leine. Von den Schützen wurde er für seine Verdienste mit dem goldenen Bundesehrenkreuz ausgezeichnet. Günther Langner erhielt 1996 das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 80 Jahren gönnte er sich den Ruhestand und zog sich von allen Vereinsämtern zurück. Vor knapp zwei Jahren feierte er seinen 90. Geburtstag feierte mit vielen Freunden und Wegbegleitern.

Die Beerdigung findet Mittwoch, 30. März, um 13 Uhr von der Kapelle des Gehrdener Friedhofes aus statt.

we, 23.03.2016, 10:59
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?