Hannover-Brass zu Gast in der Margarethenkirche

Kommen nach Gehrden: Hannover-Brass gastiert in MargarethenkircheVirtuose Blechbläsermusik aus vier Jahrhunderten präsentiert Hannover-Brass

Gehrden. 

Virtuose Blechbläsermusik aus vier Jahrhunderten präsentiert das Blechbläserensemble „Hannover-Brass“ in seinem Konzert am Samstag, 5. November, um 18 Uhr in der Margarethenkirche. In seinem überaus abwechslungsreichen und spannenden Musikprogramm werden die weit über die Regionsgrenzen hinaus bekannten Blechbläser einen großen musikalischen Bogen von Johann Sebastian Bach bis hin zur Musik des unvergessenen amerikanischen Komponisten George Gershwin spannen.

Somit stehen neben der kirchlichen Musik von J.S.Bach mit den Chorälen „Jesu bleibet meine Freude“ und „Bist du bei mir“ auch Titel der gehobenen Unterhaltungsmusik auf dem Programm. Mit der Rhapsodie „Ein Amerikaner in Paris“ schuf George Gershwin eines seiner populärsten Werke. Mit dem Boulder-Brass- Arrangement beweist Hannover Brass, dass man dieses Werk ganz hervorragend für Blechbläserensemble umsetzen kann. Vorher stehen aber noch weitere ganz berühmte Namen auf dem Musikprogramm. Ob mit dem „Einzug der Königin von Saba“ von Georg Friedrich Händel, der klangvollen Bearbeitung des Chorals „Beati Mortui“ von Felix Mendelssohn Bartholdy oder dem Marsch aus der Oper „Die Liebe zu den drei Orangen“ von Sergej Prokofjew: Hannover Brass wird seine extreme musikalische Flexibilität auf hohem künstlerischen Niveau unter Beweis stellen. Zusätzlich präsentieren die zwölf Musiker unter der Leitung von Thomas Eickhoff die „Jubilee Overture“ von Philip Sparke . Mit der Bearbeitung des bekannten irischen Klassikers „Londonderry Air“ wird Rolf Gaedeke an der Posaune seine solistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Der Lions Club Deister Calenberger Land veranstaltet das Benefizkonzert. Der Erlös aus dem Konzert geht an das Projekt Klasse 2000. Der Eintritt beträgt zwölf Euro, für Schüler und Studierende acht Euro. Karten sind im Vorverkauf beim Kaufhaus Heitmüller in Wennigsen; Haushaltswaren Ammon, Buchhandlung Lesezeichen und WeinReich in Gehrden; Plumhoff und PMS im Fachmarktzentrum in Empelde und bei Speckmann Juweliere in Barsinghausen.

we, 09.10.2016, 10:51
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?