Kommunalwahl: Alle Bewerber sind zugelassen

Die Entscheidungen des Gemeindewahlausschusses waren einstimmig.Interessierte Bürger und Kandidaten verfolgten die Sitzung.

Gehrden. 

Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner heutigen Sitzung alle Bewerber zugelassen. Wie Hendrik Brandt, Fachdienstleiter Bürgerservice und Verantwortlicher für die Organisation für die Kommunalwahl, den Mitgliedern des Gemeindewahlausschusses mitteilte, hatte es bereits bei der Vorprüfung keine Beanstandungen gegeben. Somit stehen Kandidaten von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke, die AfD, Einzelbewerber, Bürgerliste Ditterke und Freie Wähler Everloh zur Wahl. Parteien, Vereinigungen und Einzelbewerber, die nicht im Bundestag, im Niedersächsischen Landtag oder im Stadtrat vertreten sind, brauchten, um für den Stadtrat zu kandidieren, 20 Unterstützungsunterschriften, für die Ortsräte waren zehn Unterschriften erforderlich. „Die AfD hat für den Stadtrat insgesamt 36 gültige Unterschriften vorgelegt, Einzelbewerber Harald Schultz 24 Unterschriften. Einzelbewerber Alexander Bieber, der für den Ortsrat Lenthe kandidiert, legte 14 gültige Unterschriften vor“, berichtete Brandt. Die Liste sämtlicher Bewerber für den Stadtrat und die Ortsräte steht als pdf-Datei am Ende dieses Textes zum Download bereit.

Etliche Bürger hatten die Sitzung des Gemeindewahlausschusses im Bürgersaal verfolgt. „Ich freue mich, dass so ein großes Interesse an der Kommunalpolitik besteht“, sagte Bürgermeister Cord Mittendorf.

bri, 28.07.2016, 19:37
Dateien:
Wahlvorschlaege_Zulassung.pdf71 K
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?