Wenn die Gelenke schwächeln

Lifestyle. 

Wer kennt es nicht: Beim Treppensteigen, Bergauf- und ablaufen zwickt und zwackt es in den Knien oder in der Hüfte. Irgendwann wird es immer schlimmer und man steht vor der Frage: OP – ja oder nein! Doch soweit muss es gar nicht kommen. Mit gezielten Übungen kann man im Vorfeld schon vieles erreichen.

Dieser Kurs richtet sich an Menschen mit einer Verschleißerkrankung des Hüft- oder Kniegelenks (Arthrose), einem künstlichem Hüft-/Kniegelenkersatz (Endoprothese), einem Oberschenkelhalsbruch bzw. allgemeinen Beschwerden im Hüft- und Kniegelenk. Jedoch sollte eine mögliche Operation mindestens 6 Monate zurückliegen! Natürlich ist auch jeder willkommen, der keinerlei Beschwerden in den jeweiligen Gelenken hat und präventiv etwas für seine Gesundheit tun will.

Kursschwerpunkte:
• Funktionelle Anatomie
• Kräftigung, Koordination, Dehnung und Beinachsentraining
• Funktionelles Training mit Kleingeräten
• Ernährung

Fester Bestandteil in jeder Stunde ist auch die Vermittlung von theoretischen Inhalten, angefangen vom anatomischen Aufbau des Hüft- und Kniegelenks über Ernährungstipps und Dehnmethoden bis hin zu Möglichkeiten, Übungen in den Alltag zu integrieren.

Der Kurs ist geeignet für Menschen aller Altersklassen und startet am Montag, 01.02.16 um 14:10 Uhr.
Für alle, die bereits einen Kurs absolviert haben, bieten wir ab Mittwoch 03.02.2016 um 10:45 Uhr einen Auffrischungskurs an.   

Beide Kurse laufen über acht Termine à 60 min und kosten 96,00 €.

Das Team der Therapieplanung im Ambulanten Therapiezentrum der Landgrafen-Klinik beantwortet gerne Fragen und berät bei der Entscheidung zum richtigen Kurs.
Anmeldungen unter Telefon 05723 702-642.

Staatsbad Nenndorf - Gesundheit und Wohlbefinden unter einem Dach
Das Niedersächsische Staatsbad Nenndorf ist mit seinen Bereichen Landgrafen-Klinik & ambulantes Therapiezentrum, MediFit, Landgrafentherme und Moorbadehaus ein Rundum-Versorger in Sachen Gesundheit. Informationen zum Gesamtprogramm gibt es hier.

cre, Foto:Staatsbad Nenndorf/Landgrafen-Klinik, 20.01.2016, 21:00
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?