Stiftung Warentest nimmt Blutdruckmessgeräte unter die Lupe

Senioren. 

Die Stiftung Warentest hat 15 Blutdruckmessgeräte verschiedener Hersteller einer eingehenden Prüfung unterzogen. Sieben für das Handgelenk und acht für den Oberarm. Die Blutdruckmessgeräte wurden hinsichtlich Messgenauigkeit, Störanfälligkeit, Handhabung, technischer Ausstattung und Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt. Jedes Gerät kam bei 32 Testpersonen sechs Mal zum Einsatz. Insgesamt wurden 2.880 Werte ermittelt. Hinzu kommen ebenso viele Vergleichsmessungen mit Quecksilbermessgerät, Oberarm-Manschette und Stethoskop. Der Test wurde in Heft 05/2016 veröffentlicht.

Klarer Testsieger wurde das Handgelenk-Blutdruckmessgerät RS2 von OMRON. Es wurde mit dem Testurteil Gut (2,2) ausgezeichnet. Das M500 erreichte den zweiten Platz in der Kategorie Oberarm-Messgeräte. Damit schnitt OMRON im Test erneut herausragend ab.

Handgelenk-Messgerät RS2: Gute Mess- und Wiederholgenauigkeit Das beste Gerät im Test erwies sich als äußerst genau und robust. Die Mess- und Wiederholgenauigkeit wurden mit "Gut" bewertet. Hinsichtlich der Störanfälligkeit wurde es sogar mit der Note "Sehr Gut" (1,3) ausgezeichnet. Das RS2 von OMRON ist ein kompaktes, einfach zu bedienendes Basismodell für die Selbstmessung zu Hause. Wenn der Blutdruck die empfohlenen Werte überschreitet, wird dies durch ein Symbol auf dem Display angezeigt. Eine Manschettensitzkontrolle bestätigt den korrekten Sitz. Die Messung verläuft dank IntellisenseTM-Technologie besonders schonend und schnell. Um Messfehlern vorzubeugen, erkennt es Körperbewegungen während der Messung. Es verfügt über 30 Speicherplätze und ist klinisch validiert. So ist es mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet, um eine genaue und verlässliche Messung zu gewährleisten - und das zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

/ots, Foto: obs/OMRON Medizintechnik

cre/ots, Foto: obs/OMRON Medizintechnik, 02.05.2016, 04:00
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?