Seit 70 Jahren im Einsatz für soziale Gerechtigkeit

Das SoVD Vorstandsteam begrüßte auch die 2. Vorsitzende des Kreisverbandes Hannover-Land Heidemarie Köster (rechts) und Bürgermeisterin Stephanie Harms (3. von links).Die 1. Vorsitzende Herta Meyer heißt die Gäste willkommen und informierte über die Leistungen des SoVD.Bürgermeisterin Stephanie Harms dankte für den großartigen ehrenamtlichen Einsatz seit 70 Jahren.

Ronnenberg. 

Der SoVD Ronnenberg hatte zum 70-jährigen Jubiläum geladen - und viele kamen: 120 Mitglieder sowie Ehrengäste und Angehörige anderer Ortsverbände versammelten sich heute im Gemeinschaftshaus, um diesen Geburtstag mit einem tollen Rahmenprogramm, warmen Buffet und einer großen Tombola gemeinsam zu feiern.

Was macht eigentlich der Sozialverband Deutschland? Auf diese Frage und auf die Geschichte des Ortsverbandes ging die 1. Vorsitzenden Herta Meyer in ihrer Begrüßungsrede ein: "Der SoVD wurde 1917 von Kriegsopfern und deren Hinterbliebenen gegründet. Unseren Ortsverband hier in Ronnenberg gibt es seit November 1946, damals unter dem Namen Sozialverband Reichsbund gegründet. In dieser Gemeinschaft helfen wir uns gegenseitig und setzen uns für die Rechte sozial benachteiligter Menschen ein. Zum Beispiel unterstützen qualifizierte Sozial-Anwälte die Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen und streiten für ihr Recht - zu fast 90 Prozent mit Erfolg" Das kommt gut an: "Vor 10 Jahren hatte unser Ortsverband rund 200 Mitglieder, heute sind es 741", freut sich Herta Meyer. Viele kamen Mitte des Jahres aus Gehrden dazu, der Ortsverband hatte sich aufgelöst.

Auch das gemeinsame Miteinander wird im Ortsverband groß geschrieben, viele Freizeitaktivitäten wie Ausflüge oder Info-Veranstaltungen werden das ganze Jahr über organisiert: Besuche im hannoverschen Rathaus, Flughafen, Backtheater oder einer Seniorenmesse, Überraschungen beim Schrottwichteln, gemeinsames Boßeln oder Grillen, Diavorträge oder Spielenachmittage - das Programm ist vielfältig. Wer sich weiter informieren möchte - der Ortsverband ist im Internet unter www.sovd-ronnenberg.de zu finden.

 

 

 

dom, 05.11.2016, 15:46
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?