Drei Ehrennadeln gehen nach Evestorf

Die drei Geehrten stammen aus Evestorf und werden durch die ehrenamtliche Arbeit in der Chorgemeinschaft „Fidelia“ Evestorf verbunden.

Wennigsen / Evestorf. 

Der Rat der Gemeinde Wennigsen hat heute Abend drei Evestorfer mit der silbernen Ehrennadel der Gemeinde ausgezeichnet. Dörte Falkenberg, Elke Niehoff-Holzapfel und Horst Schmiedchen sind alle drei seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig, alle drei verbindet dabei die Chorgemeinschaft „Fidelia“ Evestorf. Alle drei erfüllen die Voraussetzungen gemäß der Satzung über die Anerkennung besonderer Verdienste um die Gemeinde Wennigsen. Danach wird die Ehrennadel mit entsprechender Besitzurkunde übergeben an Mitglieder von Vereinen und Verbänden, wenn sie im Zeitpunkt ihres Ausscheidens mindestens 25 Jahre ununterbrochen für eine Einrichtung, die das kulturelle oder öffentliche Leben geprägt hat, Vorstandstätigkeit ausgeübt haben.

Horst Schmiedchen ist im Januar 2016 nach über 40 Jahren aus dem Amt des Schriftführers in der Chorgemeinschaft „Fidelia“ Evestorf ausgeschieden. Das Amt des Schriftführers hat er von 1975 bis 2016 ausgeübt. Schmiedchen hat bis zu seinem Ausscheiden über 40 Jahre in der Chorgemeinschaft „Fidelia“ Evestorf Vorstandstätigkeit ausgeübt. Horst Schmiedchen wurde 2012 bereits die bronzene Ehrennadel für seine zehnjährige Tätigkeit im Ortsrat Evestorf, er war von 2003 bis 2011 stellvertretender Ortsbürgermeister, ausgehändigt. Neben seiner Vorstandstätigkeit in der Chorgemeinschaft hat sich Schmiedchen um die Dorfgemeinschaft verdient gemacht. Horst Schmiedchen hat im Jahr 2004 nach mehrjähriger Arbeit den ersten Band der Chronik Evestorf herausgegeben. Die Veröffentlichung des zweiten Bandes erfolgte 2005. Beide Bände zusammen umfassen mehr als 1000 Seiten.

Dörte Falkenberg ist im Januar nach 26 Jahren aus dem Amt der Jugendwartin in der Chorgemeinschaft „Fidelia“ Evestorf ausgeschieden. Falkenberg hat bis zu ihrem Ausscheiden über 25 Jahre in der Chorgemeinschaft „Fidelia“ Evestorf Vorstandstätigkeit ausgeübt. 

Und auch Elke Niehof-Holzapfel ist in diesem Jahr nach 17 Jahren aus dem Vorstand der Chorgemeinschaft „Fidelia“ Evestorfausgeschieden. Elf Jahre lang war sie - bis 2016 - als Vorsitzende tätig, davor sechs Jahre als Beisitzerin.

hug, 10.11.2016, 21:29
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?