Kulturkreis feiert 450. Konzert

Wennigsen. 

Jubiläumsabend beim Kulturkreis Kloster Wennigsen: Das 450. Konzert wurde mit dem "Flex Ensemble" am Abend vier junge, internationale Künstler arrangiert - Die Japanerin Kana Sugimura (Violine), die Polin Anna Szulc-Kapala (Viola), die Holländerin Martha Bijlsma (Cello) und der Albaner Endri Nini (Klavier). Sie bilden das Klavierquartett „Flex Ensemble“, das in Hannover zu Hause ist.

Wegen einer Verletzung der Bratschistin musste kurzfristig ihr Landsmann Volodja Mykitka vom Szymanowski-Quartett einspringen. So begann der Abend mit dem Klavierquartett von Gabriel Fauré und wurde nach der Pause mit Johannes Brahms Klavierquartett fortgesetzt. Schon beim Fauré zeigte sich, dass Volodja Mykitka nicht nur Ersatz war. Die Streicher harmonierten hervorragend in ihrem Spiel. Für die bemerkenswerte Darbietung wurden die Musiker mit viel Beifall belohnt. Die Zugabe war der Stimmung angemessen. Aber das Quartett zeigte seine Vielseitigkeit und Dynamik, für die es bekannt ist, in einer weiteren Zugabe: Einer furiosen Tangodarbietung von Astor Piazolla. Das Publikum verabschiedete die Künstler mit tosendem Beifall.

Eine Spezialität des „Flex Ensemble“ sind selbst arrangierte Kinderkonzerte zum Zuhören und Mitmachen. Das durften vier vierte Klassen der Wennigser Grundschule am Vortag des Konzertes erleben, die der Geschichte „Fiona Farbe“ lauschten. Die Verbindung von Farben und Tönen in „Lautmalerei“ und Sprache entpuppte sich als sehr anspruchsvoll für die Schulkinder. Wie gebannt die Kinder zugehört hatten, zeigte sich daran, dass beim abschließenden Melodienratespiel die eben gehörten Melodien schnell den entsprechenden Abschnitten zugeordnet werden konnten. Auf pädagogisch einfühlsame Weise wurde hier den Kindern klassische Musik nahe gebracht und somit ein Anliegen des Kulturkreises verwirklicht, das von der Klosterkammer finanziert wurde.

cms / Fotos: Christa Grünreich, 07.11.2016, 10:44
Redakteure CON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?